Nicole M. Schroeder

"Hunde können sich auch uns Menschen gegenüber immer nur wie Hunde verhalten."
Dr. med. vet. R. Jones

Seit mehr als fünfundzwanzig Jahren lebe ich mit Hunden zusammen. 
Eine besondere Herausforderung war meine Altdeutsche Schäferhündin. Anfangs erkannte ich ihren wahren Charakter nicht. Dass sie eine echte Leaderin ist, habe ich erst viel später verstanden. Mit der Erkenntnis, Verantwortung für sie zu übernehmen und ihr Vertrauen zu gewinnen, verschwand ihre vermeintliche „Zuständigkeit“.

Nach jahrelangen Erfahrungen im Hundesport fand ich mit ihr und meinem zweiten Altdeutschen Schäferhund unsere Passion in der Rettungshundearbeit. Viele Erlebnisse haben uns so manches Mal über unsere Grenze hinauswachsen lassen. In dieser Zeit habe ich erfahren dürfen, dass wir gemeinsam nur etwas erreichen können, wenn wir uns gegenseitig vertrauen.
So entstand mein Wunsch, dieses Verständnis auch anderen Mensch-Hund-Teams mit auf den Weg geben zu können.

Ich entschied mich daher, bei Uwe Friedrich, im Hundezentrum TeamCanin in Ditzingen, eine Ausbildung zur professionellen Hundetrainerin zu absolvieren: Einen ausgeglichenen Familienhund als Begleiter im Alltag zu haben und gleichzeitig seine ureigenen Bedürfnisse zu fördern, sind für mich die optimale Voraussetzung für eine harmonische und vertrauensvolle Partnerschaft.

Da für mich persönlich „Nasenarbeit“ zu den abwechslungsreichsten und zugleich zufriedenstellendsten aller Beschäftigungen für den Hund zählt, habe ich nach Uwe Friedrichs Anleitung meinen dritten, erst im späten Alter adoptieren Altdeutschen Schäferhund zu einem Arten-Spürhund ausgebildet. Ein Segen für den leicht traumatisierten Hund, der durch die Nasenarbeit erkennbar Selbstvertrauen gewonnen hat!

Das ist es auch, was mir wirklich am Herzen liegt:
Den Unsicheren, den Ängstlichen, den "Nicht-Angepassten", den "schwarzen Schafen" unter den Hunden, zu mehr Mut und Optimismus und damit zu mehr Gelassenheit und Lebensqualität zu verhelfen.

Die Grundlage und mein persönliches Ziel ist jedoch, dass Hundehalter ihren Hund verstehen lernen und mit ihm auf Augenhöhe kommunizieren können.

Gehen wir achtsam mit unseren Schützlingen um!

Hundeschule Möttlingen: Nicole M. Schroeder mit Donna. Hier gibt es vieles zu lesen über mich.

Aus- und Weiterbildung

November 2021

Prüfung nach § 11 (1) S.1 Nr. 8 lit. f TSchG, Veterinärdienst Calw, zur Hundetrainerin.

2020-21

1 1/2-jährige Ausbildung zur Hundetrainerin bei Uwe Friedrich, Hundezentrum TeamCanin, Ditzingen, mit Abschlussprüfung im Dezember 2021.
Seither als Trainerin dort tätig.

2015 - 2020

Mehrfach geprüfte Rettungshundeführerin (Fläche, jetzt i. R.), u.a. Ausbildung in Kynologie, Erste-Hilfe am Hund, Kenntnisse im Mantrail.

seit 2010

Welpen, Junghunde, Basis, Work and Fun, Begleithunde, Agility, THS, Obedience.
Ehrenamtlich tätig als Ausbilderin in der Junghundegruppe.

besuchte Seminare
u.a. bei

  • Linda Widmann, Canikus, "Physio-Workshop" (2023)
  • Uwe Friedrich, TeamCanin, "Anti-Jagd-Training" (2023)
  • Dr. Udo Gansloßer, "Angst und Furcht" (2023)
  • Simone Walter, Teamtraining für Mensch und Hund
  • DogSense, Christiane Rohn
  • Silvana Morinelli, Hundeverhaltenstraining
  • Dr. Christine Schüler, scent work solutions

© Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Erlaubnis nach § 11 (1) S.1 Nr. 8 lit. f TSchG
 

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.